Unterstützung für flüchtende Menschen aus der Ukraine

Artikel vom 24.05.2022

Wenn Sie sich in Aichtal engagieren möchten

Runder Tisch Flüchtlingsarbeit:

Im „Runden Tisch Flüchtlingsarbeit Aichtal“ haben sich Bürger und Bürgerinnen Aichtals zusammengefunden, um die Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat zu unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist es, die Integration zu fördern und Kontakte zwischen den Menschen in Aichtal aufzubauen. Daneben begleitet der ‚Runde Tisch’ sie in ihrem Alltag, beim Umgang mit den Ämtern­, in ihrem Asylverfahren und später bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.

Café Miteinander:

Jeden Freitag von 09:30 Uhr – 11:30 Uhr im MiA Grötzingen gibt es die Möglichkeit für alle Menschen, sich zu treffen, auszutauschen und sich kennenzulernen. Zusammen mit dem runden Tisch, der Bruderhausdiakonie und der Stadtverwaltung Aichtal soll damit ein Angebot der Begegnung geschaffen werden, bei dem Erlebtes verarbeitet werden kann und Kontakte geknüpft werden können. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Generationenhaus.

Wenn Sie dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung stellen können:

Gesucht wird momentan in Aichtal vor allem leerstehender Wohnraum, der für Geflüchtete zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn Sie über leerstehenden Wohnraum verfügen und Flüchtlinge bei sich aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte das Formular. Machen Sie dabei bitte Angaben zu Größe, Anzahl der Zimmer, Preisvorstellung usw. Bitte melden Sie sich auch, wenn Ukraine-Flüchtlinge bei Ihnen direkt unterkommen.

Wie Sie in der Ukraine helfen können:

Derzeit helfen Geldspenden an seriöse Hilfsorganisationen am besten. Sachspenden sollen nur auf konkrete Anforderung von Hilfsorganisationen geleistet werden.