Projekt Seniorenwohnen und Pflege am Bachschlössle in Aichtal-Neuenhaus

Artikel vom 22.08.2023

Projekt Seniorenwohnen und Pflege am Bachschlössle in Aichtal-Neuenhaus

Ein vielversprechendes Vorhaben zur Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum und Pflegeeinrichtungen in Aichtal-Neuenhaus kann aufgrund veränderter Rahmenbedingungen vorübergehend nicht fotgeführt werden.

Seit März 2018 wurden Gespräche geführt, um auf dem brachliegenden Schleckerareal in Aichtal-Neuenhaus eine Einrichtung zu entwickeln, die den Bedarf an Seniorenwohnungen und Pflegeangeboten in der Stadt decken sollte. Geplant waren ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, betreutes Wohnen und barrierefreie Seniorenwohnungen. Die Umsetzung gestaltete sich jedoch schwierig und langwierig. Die lockere Bebauung, die in die Umgebung passen sollte, stieß auf Schwierigkeiten im Bauplanungsprozess. Nach Zustimmung des Gemeinderats zu einem ersten Entwurf wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Größe Bedarf für eine Überarbeitung deutlich.

Ein neuer Ansatz wurde verfolgt und führte zu einem überarbeiteten Entwurf, der eine Anpassung des Bebauungsplans erforderte. Im November 2021 waren alle Vorbereitungen, einschließlich eines Mietvertrags mit einem regionalen Betreiber, abgeschlossen. Lediglich das Baurecht stand noch aus, welches schließlich im Mai 2022 erteilt wurde. Jedoch veränderten sich die Rahmenbedingungen dramatisch. Die steigenden Leitzinsen führten zu einer Verdreifachung der Finanzierungskosten. Die Baukosten stiegen exorbitant an, Baumaterialien wurden knapp, und politische Unsicherheiten sowie neue Vorschriften erschwerten die Planung.

„Bürgerinnen und Bürger, die ein Leben lang in Aichtal gewohnt und das Gemeindeleben geprägt und mitgestaltet haben, sollen in Aichtal einen Platz im Alter haben. Wir müssen dringend bezahlbare, zentrumsnahe und altersgerechte Wohnangebote schaffen, das ist aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen schlicht nicht möglich“, erklärt Bürgermeister Sebastian Kurz. Die Projektverantwortlichen setzen darauf, dass politische Maßnahmen und Förderungen geschaffen werden, um solche dringend benötigten Wohn- und Pflegeprojekte wieder realisierbar und attraktiv zu machen.

Angesichts dieser Herausforderungen kann das Projekt vorläufig nicht weitergeführt werden. Eine wirtschaftlich tragfähige Umsetzung ist derzeit nicht möglich. Die geplante Einrichtung für betreutes Wohnen im Ortskern erfordert eine Neuausrichtung des Konzepts in Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern. Auch die Situation bei potenziellen Betreibern hat sich verändert. Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt die Vision von seniorengerechtem Wohnraum und Pflegeangeboten in Aichtal-Neuenhaus bestehen.