Äffle und Pferdle begrüßen Babys

Artikel vom 28.02.2023

Egal ob jung oder alt, viele lieben die zwei tierischen, schwäbischen Botschafter, die immer einen witzigen Spruch auf Lager haben. Die Rede ist vom Äffle und Pferdle, die künftig Neugeborene in Aichtal begrüßen.

Frisch gebackene Eltern erhalten vom Rathaus ein Willkommenspaket mit einer Kuscheldecke oder einem Kapuzenhandtuch mit einem Äffle und Pferdle Motiv und einem persönlichen Schreiben des Bürgermeisters. Die schwäbischen Kultfiguren sind weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt und stammen aus der Feder des Zeichners Alexander Linke, der selbst in Aichtal lebt. "Die Figuren Äffle und Pferdle sind für uns Schwaben sehr wichtig und ich bin stolz darauf, dass ich ein Motiv entwerfen durfte, das speziell für die Stadt Aichtal gedacht ist", sagt Linke. Auf dem Motiv ist das Pferdle zu sehen, welches ein Wickeltuch in der Hand hält, in dem sich das Äffle befindet. Auf dem Wickeltuch prangt das Wappen der Stadt Aichtal. Darunter steht auf schwäbisch: "Aichtaler Butzele. Schee dass do bisch".

Die Idee für die Geschenke hatten Silke Höfert und Belinda Schweizer von der Stadtverwaltung Aichtal. Unterstützt wurden sie dabei von Armin Lang, Sohn des Erfinders vom Äffle und Pferdle und Inhaber der LANG-FILM Medienproduktion. Er hat die exklusive Nutzung der Lizenz für die Stadt Aichtal erteilt und damit die Produktion der Geschenke ermöglicht. Damit erhalten die Neugeborenen in Aichtal ein ganz besonderes Geschenk, das es so nur in dieser Stadt gibt. "Wir möchten den Neugeborenen und den Eltern mit diesem Geschenk eine besondere Freude machen und zugleich die Verbundenheit mit unserer Stadt zum Ausdruck bringen“, zeigt sich Bürgermeister Sebastian Kurz sehr erfreut.

Die hochwertigen Decken und Handtücher werden von der Firma Pfister in Burladingen auf der schwäbischen Alb produziert. Das Unternehmen ist bekannt für seine nachhaltige Produktion nach Öko-Tex Richtlinien. Pro Jahr werden rund 100 Geburten in Aichtal erwartet, die alle ein Willkommenspaket von der Stadt erhalten sollen.