Neue Ortsmitte Neuenhaus

Artikel vom 10.08.2023

Für die städtebauliche Erneuerung der Ortsmitte von Neuenhaus konnte die Stadt Aichtal alle für das Projekt relevanten Grundstücke zwischen der Mozartstraße und dem Lerchenweg erwerben. In der Gemeinderatssitzung am 19.07.2023 wurde über den Entwurf und das Nutzungskonzept beraten. Das Konzept soll folgende Schwerpunkte enthalten:

•  Schaffung von Wohnraum
  •  Revitalisierung der Gaststätte Waldhorn
  •  Schaffung von attraktiven Aufenthaltsflächen im Freien
  •  Nahversorgung (z. B. durch TanteM)
  •  Multifunktionsfläche für Vereine und Organisationen für Verwaltungstätigkeiten und Veranstaltungen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von ca. 20 Personen
  •  Paketstation

Rundherum sollen Grünflächen entstehen. Orte wie ein Gemeinschaftsgarten, an denen sich die Leute gerne aufhalten. Auf einer Freifläche, direkt an der Mozartstraße, könnte der Wochenmarkt abgehalten werden.

Wie geht es weiter mit dem Traube/Krone-Areal?
Die Standortanalyse für das Areal ist abgeschlossen. Im Herbst soll eine Bürgerbeteiligung stattfinden, um Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung in die Planung aufzunehmen.

Entwurfskonzept (PDF-Datei) (PDF-Datei)

Standortanalyse (PDF-Datei) (PDF-Datei)