Neue Ortsmitte Grötzingen

Artikel vom 10.08.2023

Eine zukunftsweisende Idee wurde in der letzten Gemeinderatssitzung der Öffentlichkeit vorgestellt, die das Potenzial hat, die Stadt Aichtal zu einem kulinarischen Mittelpunkt der Region zu machen. Der renommierte Stuttgarter Architekt Martin Haas präsentierte eine städtebauliche Studie, die die Umnutzung des alten Rathauses in eine offene Markthalle mit Stadtcafé und Veranstaltungssaal vorsieht. Der Saal könnte auch den örtlichen Vereinen als Treffpunkt dienen.

In einer sehr gut besuchten Gemeinderatssitzung enthüllte Architekt Martin Haas seine beeindruckende Vision für die Ortsmitte. Dabei erklärte er, dass er sich Grötzingen als Zentrum kulinarischer Vielfalt und lebendiger Geselligkeit vorstellt, um die Attraktivität des Ortes weiter zu steigern.

Die zentrale Idee der städtebaulichen Studie sieht die Umwandlung des alten Rathauses in Grötzingen in eine offene Markthalle vor. Hier sollen regionale Bauern und Händler ihre hochwertigen Produkte anbieten, wodurch die Einwohner von Aichtal und Besucher gleichermaßen von frischen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln profitieren können. Die Markthalle würde auch ein Stadtcafé beherbergen, das als gemütlicher Treffpunkt für Jung und Alt dienen könnte.

Ein weiteres Highlight der Vision ist der Veranstaltungssaal über der Markthalle. Dieser multifunktionale Raum könnte nicht nur für kulturelle Events und Feierlichkeiten genutzt werden, sondern auch den Vereinen als Versammlungsstätte zur Verfügung stehen. Damit würde der Veranstaltungssaal das soziale Leben in Aichtal beleben und die Gemeinschaft weiter stärken.

Architekt Martin Haas betonte, dass es sich bei dieser Präsentation noch um eine Idee und keinesfalls um einen Planungsentwurf handle. Bürgermeister Sebastian Kurz zeigte sich begeistert von der städtebaulichen Studie und betonte die Bedeutung solch kreativer Ideen für die Weiterentwicklung der Stadt: „Die Vision von Martin Haas könnte eine enorme Bereicherung für Aichtal sein und unsere Ortsmitte zu einem Anziehungspunkt für Menschen aus der gesamten Region machen.“

Im nächsten Schritt sollen Anregungen des Gemeinderates und der Bürger in die weitere Planung einfließen.

Städtebauliche Studie Ortsmitte Grötzingen (PDF-Datei) (PDF-Datei)