Ideen für den Hindenburgplatz

Artikel vom 10.08.2023

Ein neues Kapitel in der Geschichte des Hindenburgplatzes soll aufgeschlagen werden, denn die Vision einer belebten und modernen Ortsmitte wurde kürzlich im Gemeinderat vorgestellt. Lange Zeit im Dornröschenschlaf verweilend, soll der Platz zu neuem Leben erweckt werden und den Einwohnern und Besuchern eine attraktive Begegnungsstätte bieten.

Im Rahmen der vorgestellten Vision soll der Hindenburgplatz zu einem vielfältigen Ort werden, der sowohl die soziale Interaktion als auch kulturelle Veranstaltungen fördert. Geplant sind modern gestaltete Sitzbereiche und attraktive Grünflächen zum Verweilen. Eines der zentralen Anliegen ist es, die vorhandenen Bäume zu erhalten und zusätzliche Begrünung zu schaffen, um die einzigartige Atmosphäre des Platzes zu bewahren und gleichzeitig das Wohlbefinden der Bürger zu fördern. „Unser Ziel ist es, eine grüne Oase mitten in der Stadt zu schaffen, die zum Verweilen und Entspannen einlädt“, betont Bürgermeister Sebastian Kurz. Ein weiteres wichtiges Element der Neugestaltung ist die Erhaltung des Denkmals für die Gefallenen der Weltkriege. Das Denkmal soll in die Neugestaltung integriert werden, um die Erinnerung an die Opfer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Bisher handelt es sich lediglich um eine Vision und noch nicht um eine konkrete Entwurfsplanung. Um die Vision für den Hindenburgplatz in die Tat umzusetzen, ist eine umfangreiche Bürgerbeteiligung geplant. Die Stadt möchte die Anliegen und Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner mit einbeziehen, um ein breites Meinungsbild zu erhalten. Dabei sollen auch die Ergebnisse aus früheren Beteiligungsprojekten einfließen, um die Bedürfnisse der Bevölkerung optimal zu berücksichtigen.

Städtebauliche Studie Ortsmitte Grötzingen (PDF-Datei) (PDF-Datei)