Seite drucken
Stadt Aichtal

Neue Ortsmitte Aich

Artikel vom 10.08.2023

Die Stadt Aichtal plant eine umfassende Neugestaltung der Ortsmitte im Stadtteil Aich und hat sich mit dem Büro „faktorgruen“renommierte Landschaftsarchitekten ins Boot geholt.

Eines der zentralen Vorhaben ist die Umwandlung des bestehenden wassergebundenen Belags auf dem Wochenmarktgelände und dem Parkplatz in einen gebundenen Belag. Dadurch soll eine ansprechendere Fläche geschaffen werden, die den Marktbeschickern und -besuchern sowie den Kunden des örtlichen Einzelhandels ein angenehmeres Umfeld bietet. Im Zuge dieser Maßnahme ist auch angedacht, einen oder mehrere Bäume zu pflanzen, um die Atmosphäre des Marktplatzes zu verbessern und für Schatten an warmen Tagen zu sorgen.

Ein weiterer Fokus der Neugestaltung liegt auf der Ostseite der Neckartailfinger Straße. Diese Fläche soll ebenfalls in die Gesamtgestaltung miteinbezogen werden. Potenzial sieht Bürgermeister Sebastian Kurz vor allem zwischen dem Rathaus und dem Gasthaus Ochsen sowie den beiden Plätzen links und rechts der Neckartailfinger Straße. Auch die Wiese am Schlaitdorfer Weg soll in die Umgestaltung integriert werden, um grüne Oasen in der Ortsmitte zu schaffen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Die Ergebnisse der Planungen sollen dem Gemeinderat im 4. Quartal 2023 präsentiert werden. Im weiteren Verlauf ist vorgesehen, dass die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess der weiteren Gestaltung eingebunden werden. In den bisherigen Beteiligungsverfahren wurden bereits zahlreiche Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt. So reichen die Wünsche von einem Zebrastreifen über Sitzgelegenheiten an der Aich bis hin zu einer Eisdiele. Anregungen aus der Bevölkerung und des Gemeinderats sollen in die weitere Planung einfließen, um ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das die individuellen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt und eine Identifikation mit der neuen Ortsmitte ermöglicht. Bereits im vergangenen Jahr hat sich auf Initiative von Klaus Weinmann eine Bürgerinitiative gegründet, die mit „Goißa“ die Ortsmitte aufwerten möchte. Für die Ziegenfiguren aus Bronze sammelt die Initiative bereits fleißig Spenden, das Ziel sind 50.000 Euro zu erreichen. Bei der Stadt sind bereits Spenden im mittleren vierstelligen Bereich eingegangen.

Die geplante Neugestaltung der Ortsmitte Aich ist ein weiterer Meilenstein in der Stadtentwicklung von Aichtal, erklärt Bürgermeister Kurz. Neben der Ortsmitte in Aich sollen mit dem Traube-Krone-Areal auch die Ortsmitte von Neuenhaus und mit dem Hindenburgplatz die Ortsmitte von Grötzingen revitalisiert werden. „Alle drei Vorhaben versprechen aufregende Projekte zu werden, die das Stadtbild nachhaltig positiv prägen werden“, so Kurz.  Der Bürgermeister ist zuversichtlich, dass durch die Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten und der Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger moderne und lebenswerte Ortsmitte in allen drei Stadtteilen entstehen werden.

 

Spendenkonto für die Aktion „Goißabrunnen“

Stadt Aichtal

Kreissparkasse

IBAN DE116 1150 0200 0482 00 886

BIC ESSLDE66xxx

 

Volksbank

IBAN DE696 1290 1200 1304 50 006

BIC GENODES1NUE

 

Des Weiteren gibt es ein Spendenkonto über die Internetplattform betterplace: www.betterplace.org/de/projects/110116-goissabrunnen-in-aichtal-aich

http://www.aichtal.de//unsere-stadt/aktuelles/aktuelles