Alarmparkplätze für die Feuerwehr

Artikel vom 08.08.2023

Wie die Stadtverwaltung in der Gemeinderatssitzung am 19.07.2023 berichtete, fand eine Begehung des Feuerwehrhauses Grötzingen durch die Unfallkasse Baden-Württemberg statt. Hierbei wurden erhebliche Risiken für die Feuerwehrleute festgestellt. Im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung erfolgte in der vergangenen Woche eine Besichtigung des Feuerwehrhauses in Grötzingen durch die Unfallkasse Baden-Württemberg, dem Landratsamt Esslingen, der Führung der Feuerwehr Aichtal und Vertretern der Stadtverwaltung. Eine der größten Gefährdungen sind laut der Unfallkasse Baden-Württemberg die sich kreuzenden Verkehrswege von an- und abrückenden Einsatzkräften oder auch mit anderen Verkehrsteilnehmern. Laut der Unfallkasse Baden-Württemberg muss in diesen Bereichen mit schweren wenn nicht sogar tödlichen Verletzungen gerechnet werden. Bei einer Feuerwehr der Größe der Abteilung Grötzingen muss mit mindestens 20 Einsatzkräften (Löschzugstärke) gerechnet werden, sodass mindestens 15 PKW-Stellplätze vorgehalten werden müssen.

Aufgrund dessen muss der öffentliche Parkplatz vor dem alten Rathaus in Grötzingen auf Anweisung der Unfallkasse Baden-Württemberg der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden, um die Gefahrensituation zu entschärfen. Die Parkplätze wurden am Dienstag, den 08.08.2023 entsprechend beschildert.

Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze ausschließlich von Einsatzkräften der Feuerwehr im Einsatzfall genutzt werden dürfen. Außerhalb des gekennzeichneten Bereichs stehen Stellplätze weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung.