Impressionen vom 38. Grötzinger Städtlesfest am 29./30. Juli 2023

Artikel vom 27.07.2023

Impressionen vom 38. Städtlesfest in Aichtal-Grötzingen

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Sebastian Kurz fand am 29./30. Juli 2023 das traditionelle Grötzinger Städtlesfest statt. Dieses Jahr feierte die Stadt Aichtal ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Ligny-en-Barrois.

Trotz „durchwachsenem“ Wetter war das Fest sehr gut besucht, und bot den Gästen ein buntes Programm für Jung und Alt, sowie abwechslungsreiche Köstlichkeiten an Speisen und Getränken. Die musikalische Unterhaltung mit der kammermusikalischen Besetzung der Musikschule Neckartailfingen, „The Hurricanes“, dem Musikverein Neuenhaus e.V. und die „Feuerwehr-Disco“ rundeten die zwei Festtage ab. „Naturalment“ waren unsere französischen Gäste wieder mit ihrem Champagnerstand vertreten, der sich über regen Zuspruch freute. Auch der Krämer- und Künstlermarkt war wie immer ein toller Anziehungspunkt und so mancher kam an den Süssigkeitenständen nicht vorbei.

Pünktlich um 15:30 Uhr läuteten die Glocken der Grötzinger Stadtkirche feierlich den Festbeginn ein. Bürgermeister Sebastian Kurz begrüßte die Gäste aus nah und fern, und unterstütze die Spielmannszüge Grötzingen und Neckartailfingen als schlagkräftiger Trommler.
Anschließend begrüßte der Schultes die zahlreichen Ehrengäste: Frau Abgeordnete Renata Alt (MdB), Herr Abgeordneter Dr. Nils Schmid (MdB), Klaus Herzog (Bürgermeister a.D.).

Aus Ligny-en-Barrois in Frankreich: Monsieur Jean-Michel Guyot (Bürgermeister Ligny-en-Barrois) und Monsieur le pasteur Fleury.

Aus Sümeg in Ungarn: Frau Csilla Kiss, Herr Deszö Mark Meszlenyi und Herr Gabor Molnar.

Aus Koscian in Polen: Herr Bürgermeister Andrzej Przybyla mit Gattin

Aus Glina in Kroatien: Frau Konsulin Biserka Lukan, Herr Bürgermeister Ivane Jankovic, Herr Naglic und Herr Pejakovic Sowie die aktiven und früheren Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Aichtal.

Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten war die 25jährige Städtepartnerschaft mit Ligny-en-Barrois.
„Diese Partnerschaft ist ein wahrer Beweis dafür, dass die Freundschaft zwischen Völkern und Nationen keine Grenzen kennt. Vor 25 Jahren haben Monsieur le Maire Polmard und Klaus Herzog den Grundstein für eine enge und bedeutsame Partnerschaft gelegt. In diesen 25 Jahren haben wir zahlreiche gemeinsame Projekte und Veranstaltungen durchgeführt. Kulturelle Austausche, das legendäre Städtlesfest in Ligny-en-Barrois, Schüleraustauschprogramme, sportliche Veranstaltungen, und vieles mehr. Diese Initiativen haben die Freundschaft zwischen unseren Städten gestärkt und dazu beigetragen, die Ideale eines vereinten Europas zu fördern. Deshalb gilt mein ganz besonderer Dank allen Bürgerinnen, Bürgern und Mitwirkenden im Partnerschaftskomitee für ihr tolles Engagement“, so Bürgermeister Sebastian Kurz.

Hat der Schultes heimlich den Fassanstich geübt? Denn nur nach zwei Schlägen und ohne Bierabweisende Schürze floss der Gerstensaft in die Krüge, und Freibier wurde für die Bürgerschaft ausgeschenkt.

Süßer Stargast auf der Ehrentribüne war unser neues Maskottchen, das Aichhörnchen. Alexander Linke, der bekannte Aichtaler Zeichner vom Äffle und Pferdle hat es extra für die Stadt gezeichnet und ihm Leben eingehaucht. Über 50 Namensvorschläge wurden eingereicht, bei der Abstimmung wurden 1543 Stimmen abgegeben. Auf Platz eins liegt mit 58 % der Stimmen der Name Aichhörnchen, weil die Aich durch alle Stadtteile fließt und verbindet.

„Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Festes, dem Vereinsring Grötzingen, den engagierten Mitgliedern des TSV Grötzingen, dem HHC Grötzingen, dem Sängerbund Grötzingen,
dem Verein Kinder- und Jugendfreundliches Aichtal, der evangelischen Kirche sowie der Feuerwehr  Aichtal Abteilung Grötzingen. Ohne Ihr unermüdliches Engagement und Ihre Leidenschaft für unsere Gemeinde wäre dieses Fest nicht möglich“, sagte Bürgermeister Sebastian Kurz unter tosendem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Fotos: Stadtverwaltung Aichtal