Sirenenwarnsystem

Artikel vom 01.07.2023

Die Stadt Aichtal freut sich, gemeinsam mit der NetzeBW, sieben weitere Sirenen in das bestehende Sirenenwarnsystem zu integrieren. Ab Juli 2023 werden insgesamt 10 Sirenen, die in Straßenlaternen integriert sind, in Betrieb sein. Bürgermeister Sebastian Kurz gibt bekannt, dass es sich hierbei um ein Pilotprojekt in Baden-Württemberg handelt.

Das erweiterte Sirenenwarnsystem ist ein bedeutender Schritt in der Verbesserung der Sicherheitsinfrastruktur von Aichtal. Mit den zusätzlichen Sirenen können nun mehr Bürgerinnen und Bürger im Falle einer Gefahrenlage schnell und zuverlässig gewarnt werden. Die Stadt arbeitet eng mit der NetzeBW zusammen, um die technische Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme zu gewährleisten.

Um die Funktionalität und Effektivität des Systems zu testen, wird ab Juli jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr ein Probealarm durchgeführt. Dieser Probealarm dient der Überprüfung der Sirenen und findet parallel zur monatlichen Probealarmierung der Feuerwehren im Landkreis Esslingen statt.

Das Sirenensignal besteht aus einem auf- und abschwellenden Heulton, der als Warnung dient, sowie einem Dauerton zur Entwarnung. Zusätzlich werden bei Bedarf Sprachdurchsagen eingesetzt, um die Bürgerinnen und Bürger auf die Art der Gefahr hinzuweisen und weitere Anweisungen zu geben. Bürgermeister Sebastian Kurz äußerte sich zuversichtlich über die Implementierung des erweiterten Sirenenwarnsystems und betonte die Bedeutung eines gut funktionierenden Warnsystems für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung. Er bedankte sich bei der NetzeBW und allen beteiligten Akteuren für ihre Zusammenarbeit und ihr Engagement bei der Umsetzung dieses wichtigen Projekts.