Flüchtlingsunterbringung in der Mehrzweckhalle Grötzingen

Artikel vom 29.04.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vertreterinnen und Vertreter der Vereine,

die aktuelle Lage in der Ukraine hat sich in den letzten Tagen sehr dynamisch und leider auch dramatisch entwickelt. Immer mehr Menschen müssen ihre Heimat verlassen und suchen Schutz in Europa.

Die Gesamtzahl aller in Baden-Württemberg erfassten bzw. registrierten Flüchtenden aus der Ukraine betrug am Dienstag, 26. April 2022, 81.129 Personen. In dieser Zahl sind die bislang in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen und unteren Ausländer-behörden nicht erfassten bzw. nicht registrierten Flüchtenden aus der Ukraine noch nicht berücksichtigt. D.h. die sich in Baden-Württemberg tatsächlich aufhaltende Zahl an Kriegsvertriebenen aus der Ukraine dürfte deutlich höher ausfallen.

Am Mittwoch hat die Stadtverwaltung ein Hilfegesuch des Landkreises Esslingen erhalten, da sämtliche Aufnahmekapazitäten im Landkreis erschöpft sind. In dieser Woche konnten 200 Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine sind und Schutz bei uns suchen, im Landkreis Esslingen nicht untergebracht werden.

Wir werden als kommunale Familie zusammenhalten und den Landkreis bei der Unterbringung unterstützen. Daher werden wir ab Montag, 2. Mai 2022 die Mehrzweckhalle als Notunterkunft zur Verfügung stellen. Der Landkreis übernimmt dabei den Betrieb der Notunterkunft. Wir werden dem Landkreis Esslingen die Mehr-zweckhalle zunächst befristet bis 31. August 2022 anbieten. Nach Begutachtung mehrerer Standorte stellte sich die Mehrzweckhalle in Aichtal als geeignetsten Standort für die Schaffung einer Notunterkunft heraus. Die Halle verfügt über sanitäre Anlagen, eine Küche sowie genügend Freiflächen, um Sanitär- und Lagercontainer zu errichten. Diese Bedingungen gibt es derzeit an keinem anderen freien Standort im Landkreis Esslingen, der auch binnen weniger Stunden hergerichtet werden kann.

Die Notunterkunft in der Mehrzweckhalle ist für die vorübergehende Unterbringung von Personen vorgesehen, die im weiteren Verlauf den Kommunen im Landkreis zur Anschlussunterbringung zugewiesen werden.

Die kurzfristige Einrichtung der Mehrzweckhalle als Notunterkunft hat natürlich Auswirkungen auf die Vereine und die VHS. Daher möchten wir Sie mit diesem Schreiben umgehend über die aktuelle Entwicklung und unsere Entscheidung informieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen alternative Räumlichkeiten für den Sport- und Vereinsbetrieb zur Verfügung zu stellen.

Wir bedauern sehr, dass diese Einschränkungen für Vereine notwendig werden, aber wir befinden uns in einer akuten humanitären Notsituation. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die menschlichen Schicksale bitte ich um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Ich danke schon heute allen, die uns bei der schwierigen und herausfordernden Aufgabe der Unterbringung von flüchtenden Menschen unterstützen. Wir müssen zusammenstehen, um den Menschen helfen zu können.

Sebastian Kurz