Seite drucken
Stadt Aichtal

Wichtiger Schritt für gemeinsames Feuerwehrhaus

Artikel vom 06.10.2023

Mit 16 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme fasste der Gemeinderat am 27.09.2023 in öffentlicher Sitzung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Feuerwehrhaus Aichtal“. Der Standort bietet neben den erforderlichen Flächen für ein Feuerwehrhaus auch die Möglichkeit für die Errichtung einer Rettungswache, sodass auch Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge in Aichtal stationiert werden könnten. 

Die Leistungsfähigkeit der einzelnen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Aichtal ist derzeit entweder durch bauliche und räumliche Defizite der einzelnen Feuerwehrhäuser oder durch die personelle Tagesverfügbarkeit teilweise eingeschränkt. Zur langfristigen Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr soll ein neues gemeinsames Feuerwehrhaus für alle drei Abteilungen errichtet werden. In der Sitzung des Gemeinderats am 20.07.2022 wurde die Verwaltung beauftragt, einen geeigneten Standort für ein neues Feuerwehrhaus entlang der L1185 zwischen Aich und Grötzingen untersuchen zu lassen. Hierzu wurde das Büro KPlan beauftragt. In der Gemeinderatssitzung am 19.07.2023 wurden drei Standorte entlang der L1185 direkt östlich und westlich an die B312 angrenzend vorgestellt. Es wurde beschlossen, den Standort 1, nördlich der L1185 und östlich der B312, weiterzuverfolgen. Gegenüber den Standorten 2 und 3 weist dieser Standort bessere topografische Bedingungen auf und stellt einen geringeren Eingriff in Naturschutzgüter dar. Der Standort bietet neben den erforderlichen Flächen für ein neues Feuerwehrhaus samt notwendigen Außenflächen auch die Möglichkeit für weitere Nutzungen wie z. B. eine Rettungswache oder eine Heizzentrale auch für ein lokales Nahwärmenetz.

Die Fläche des beschlossenen Standortes liegt im unbeplanten Außenbereich, der im Flächennutzungsplan als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt ist. Zur Schaffung von verbindlichem Planungsrecht muss daher ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Auch der Flächennutzungsplan muss zur Einhaltung des Entwicklungsgebots angepasst werden.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes und der Änderung des Flächennutzungsplanes sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses und damit zur langfristigen Sicherung der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Aichtal geschaffen werden. Die zu entwickelnden Bauflächen sollen im Hinblick auf die Flächenausnutzung und Höhenentwicklung eine gute bauliche Nutzung ermöglichen. Im Bebauungsplan soll auf eine landschaftsverträgliche Einpassung in die freie Landschaft geachtet und die Erschließung der Fläche ausgehend von der L1185 geregelt werden.

Sowohl für die Flächennutzungsplanänderung als auch für den Bebauungsplan schließen sich zweistufige Beteiligungsverfahren der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange an.

Machbarkeitstudie Feuerwache als PDF-Datei herunterladen (PDF-Datei)

http://www.aichtal.de//unsere-stadt/aktuelles/aktuelles