Neue Schnellbuslinie verbindet Aichtal mit der Region

Artikel vom 12.12.2023

Das Jahr 2024 beginnt mit einer erfreulichen Nachricht für die Einwohnerinnen und Einwohner von Aichtal und der Schönbuchlichtung: Die lang ersehnte Schnellbuslinie, die Aichtal mit Waldenbuch, Böblingen und Nürtingen verbindet, wird Realität. Dieses neue Angebot im öffentlichen Nahverkehr markiert einen bedeutenden Schritt in der Verbesserung der Mobilität in der Region und steht für eine gelungene, landkreisübergreifende Zusammenarbeit.
Landrat Roland Bernhard von Böblingen betonte die Bedeutung dieser Entwicklung: „Uns als Aufgabenträger für den Busverkehr liegt es besonders am Herzen, das Busangebot besser und schneller zu machen. Mit den beiden neuen Schnellbuslinien, die im Januar starten, sowie der Ausweitung des Angebots auf der Linie X82 ist uns dies sogar landkreisübergreifend gelungen.“ Die neuen Linien bieten direkte Anbindungen zu wichtigen Verkehrsknotenpunkten, wodurch ein nahtloser Übergang vom Bus zum Schienenverkehr ermöglicht wird.
Dr. Marion Leuze-Mohr, die Erste Landesbeamtin des Landkreises Esslingen, unterstrich die Bedeutung der neuen Verkehrsverbindung für die Region: „Mit dem neuen Verkehrsangebot wird die ÖPNV-Lücke zwischen den Landkreisen Böblingen und Esslingen geschlossen. Es ist ein Beispiel für gute kreisübergreifende Zusammenarbeit im Nahverkehr.“ Diese Initiative ist nicht nur ein Fortschritt in der Verkehrsinfrastruktur, sondern auch ein Zeichen für das gemeinsame Engagement der beteiligten Kreise, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver und effizienter zu gestalten.
Aichtals Bürgermeister Sebastian Kurz äußerte sich ebenfalls sehr positiv über das neue Angebot: „Mit den neuen Linien bekommen unsere Aichtalerinnen und Aichtaler ein Angebot, auf das sie sich freuen können. Mit der Einführung der Direktverbindung zwischen Neuenhaus und Nürtingen kommen wir dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach einer effizienteren und komfortableren Reisemöglichkeit nach. Besonders glücklich bin ich darüber, dass es uns zusammen mit allen Beteiligten gelungen ist, die Lücke im Fahrplan zwischen den Landkreisen Böblingen und Esslingen zu schließen. Die beiden Kreise rücken so noch näher zusammen.“
Diese neue Schnellbuslinie ist nicht nur eine Antwort auf den vielfachen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger in Aichtal, sondern auch ein essenzieller Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region. Sie bietet eine schnelle, zuverlässige und umweltfreundliche Alternative zum Individualverkehr und fördert somit eine nachhaltigere Mobilität.
Für die Pendler bedeutet diese neue Verbindung eine erhebliche Zeitersparnis und eine komfortablere Reise zum Arbeitsplatz oder zu anderen Zielen in den beteiligten Landkreisen. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass Aichtal und seine Nachbargemeinden in der Lage sind, gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Mobilität zu entwickeln.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses neue Angebot zu nutzen und sich selbst von den Vorteilen der Schnellbuslinie zu überzeugen. Weitere Informationen zu Fahrplänen und Tarifen finden Sie auf der Internetseite des VVS: www.vvs.de
Foto: Stellten gemeinsam die neuen Buslinien vor (von links): Birgit Stoib (FMO-Geschäftsführerin), Anna Walther (Bürgermeisterin Schönaich), Marion Leuze-Mohr (Erste Landesbeamtin des Landkreises Esslingen), Sebastian Kurz (Bürgermeister Aichtal), Roland Bernhard (Landrat Böblingen), Johannes Fridrich (Oberbürgermeister Nürtingen), Jochen Biesinger (Abteilung Planung VVS) und Michael Lutz (Bürgermeister Waldenbuch).