Seite drucken
Stadt Aichtal

Das Häfner Museum in Aichtal-Neuenhaus soll 2024 wieder öffnen

Artikel vom 04.12.2023

Das Häfner Museum, das das Leben der einst armen Töpfer in Neuenhaus dokumentiert, soll im Frühjahr 2024 nach Abschluss baulicher Maßnahmen zum Brandschutz wieder seine Türen für die Öffentlichkeit öffnen.

Die Ausstellung im Museum erzählt von den Lebensumständen der damals armen Töpfer und ihrem Kampf ums Überleben. Doch die Ausstellung beleuchtet nicht nur die Schattenseiten des Häfnerdaseins, sondern präsentiert auch eine beeindruckende Sammlung von Tonwaren, darunter viele Seltenheiten.

Das Häfner Museum versetzt die Besucher in die Vergangenheit zurück, in eine Zeit, in der Töpferei ein bedeutender Bestandteil des Lebens in Neuenhaus war. Leider musste das Museum im Jahr 2019 aus Gründen des Brandschutzes geschlossen werden. Seitdem setzen sich Bürgermeister Sebastian Kurz und der Gemeinderat nachdrücklich für die Wiedereröffnung ein.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik wurde der Bauantrag für einen zweiten baulichen Rettungsweg bewilligt, was einen wichtigen Schritt zur Wiedereröffnung des Museums darstellt. Die Stadt Aichtal plant, das Museum im Frühjahr 2024 wieder für die Öffentlichkeit zu öffnen.

Bürgermeister Sebastian Kurz äußerte sich erfreut über die Fortschritte und sagte: "Die Wiedereröffnung des Häfner Museums ist ein wichtiger Schritt zur Bewahrung unserer historischen Wurzeln und zur Bereicherung unseres kulturellen Erbes. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und freuen uns darauf, sie mit der Öffentlichkeit zu teilen." Auch im Gemeinderat zeigte man sich sehr erfreut. Das Häfner Museum sei nicht nur ein Ort der Erinnerung, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Es vermittle die Geschichten von harter Arbeit, Entschlossenheit und kreativem Schaffen, die uns alle inspirieren können, so ein Gemeinderat.

Die Stadt Aichtal sucht derzeit ehrenamtliche Museumsführer und Personen, die sich beim Sonntagscafé oder Frühschoppen im Museum engagieren möchten. Die Wiedereröffnung des Museums ist nicht nur ein kultureller Gewinn, sondern soll auch das soziale Leben in Aichtal-Neuenhaus bereichern und beleben.

Für weitere Informationen und Interessensbekundungen bezüglich ehrenamtlicher Tätigkeiten im Häfner Museum können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unter Telefon 07127 5803-0 oder Mail an stadt(@)aichtal.de an die Stadtverwaltung wenden. Die Stadt freut sich auf die Unterstützung der Gemeinschaft, um dieses kulturelle Juwel wieder erstrahlen zu lassen.

http://www.aichtal.de//unsere-stadt/aktuelles/aktuelles