Bürgerbeteiligung zur neuen Ortsmitte in Neuenhaus

Artikel vom 23.02.2024

Mit rund 150 engagierten Bürgerinnen und Bürgern hat die Stadtverwaltung zusammen mit der STEG Stadtentwicklung GmbH gestern Abend den Konzeptentwurf für das Traube/Krone-Areal diskutiert. Ein Projekt, das das Herzstück unseres Stadtteils Neuenhaus neu gestalten wird.

Unser Ziel ist es, das ca. 3.350 m² große Areal zwischen Mozartstraße, Lerchenweg und Silcherstraße nicht nur städtebaulich und architektonisch ansprechend zu entwickeln, sondern auch einen lebendigen Mittelpunkt für Neuenhaus zu schaffen. Die geplante Neubebauung mit Gastronomie und Wohnraum bietet uns die Jahrhundertchance, das Stadtbild deutlich zu verbessern, die Nahversorgung zu stärken und einst beliebte Orte wie das Restaurant Waldhorn zu revitalisieren.

Besonders erfreulich ist, dass es der Stadt gelungen ist, alle für dieses bedeutende Vorhaben erforderlichen Grundstücke zu erwerben, sodass sich nun alle 16 Flurstücke im Eigentum der Stadt befinden. Dies unterstreicht die einmalige Gelegenheit, die wir als Gemeinschaft haben, Neuenhaus nachhaltig zu gestalten.

Die Wünsche, Anregungen und auch Kritik, die gestern gestern geäußert wurden, sind uns sehr wichtig und werden in die weitere Planung einfließen.

Für alle, die sich weiter informieren möchten, hat die Stadt eine Projektseite eingerichtet. Dort finden Sie auch den geplanten Zeitstrahl für die nächsten Schritte: Von der Präzisierung der Konzeptplanung bis zum anvisierten Baubeginn im Jahr 2027.