Keine Steuererhöhungen

Artikel vom 03.01.2023

In der Sitzung des Gemeinderats am 14.12.2022 wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Jahr 2023 beschlossen. Das Zahlenwerk ist trotz Investitionen in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro ausgeglichen. Kämmerer Horst Dieter rechnet Ende 2023 mit einem positiven ordentlichen Ergebnis in Höhe von 80.000 Euro. Damit keine finanziellen Zusatzbelastungen für Aichtals Bürger entstehen, sollen die  Steuerhebesätze nicht erhöht werden, erklärt Bürgermeister Sebastian Kurz. „In Zeiten der Inflation werden wir die Hauseigentümer, Mieter und die Unternehmer durch die Beibehaltung der bisherigen Steuersätze nicht zusätzlich belasten“, so Kurz. Damit bleiben die Grundsteuer A und B sowie die Gewerbesteuer unverändert bei jeweils 370 vom Hundert. Wie im Vorjahr ist eine Kreditaufnahme im Planjahr 2023 nicht notwendig, da die Stadt liquide Mittel in Höhe von über 10 Millionen Euro hat. In der Finanzplanung der Stadt wird aktuell von keiner Kreditaufnahme in den nächsten 3 Jahren ausgegangen.