Seite drucken
Stadt Aichtal

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Artikel vom 23.12.2022

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, 

ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende. 2022 war zu Beginn noch geprägt von der Corona-Pandemie. Am 24. Februar veränderte sich jedoch schlagartig unsere Welt. Seither wütet der Wahnsinn des Krieges mit immer neuen Eskalationsstufen mitten in Europa und täglich sterben in der Ukraine Menschen. Das Jahr 2022 hat mir persönlich in aller Deutlichkeit gezeigt, dass Frieden eines der höchsten Güter der Menschheit - und vor allem, dass Frieden niemals selbstverständlich ist.

In einem gemeinsamen Kraftakt mit vielen Ehrenamtlichen und der Unterstützung zahlreicher Bürger haben wir es geschafft, in den vergangenen Monaten rund 100 Menschen in Aichtal aufzunehmen und ihnen Schutz zu bieten. Darunter viele Familien mit kleinen Kindern. In Aichtal haben diese Menschen Schutz vor Krieg, Terror und Gewalt. Verbunden mit dem Krieg stellt uns auch die Energiekrise vor große Herausforderungen.

Neben all dieser Krisen haben wir gemeinsam dennoch viel erreichen können:

Spielplätze

Zusammen mit dem KiJu und einer Landschaftsarchitektin haben wir das Spielplatzentwicklungskonzept erarbeitet, welches Leitbild für die kommenden Jahre sein wird.

Bevölkerungsschutz

Das Handlungskonzept für den Schutz vor Starkregen wurde fertiggestellt. Erste Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet und die Feuerwehr führte eine Sandsack-Aktion für die Bevölkerung von Aichtal und umliegende Gemeinden durch. Auch ein Frühwarnsystem durch Pegel- und Niederschlagsmesser befindet sich in der Umsetzung. Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Starkregen stehen im kommenden Jahr an. Im Haushalt haben wir über 400.000 Euro für Schutzmaßnahmen eingeplant. Zusammen mit der NetzeBW haben wir ein neues Sirenenwarnsystem installiert, welches in den kommenden Wochen weiter ausgebaut werden soll. Bei der Suche nach einem Feuerwehrhaus konnte nach fast 12 Jahren eine Grundsatzentscheidung für einen Standort zwischen Aich und Grötzingen getroffen werden.

Ärztliche Versorgung

Der Gemeinderat hat ein städtisches Förderprogramm für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung geschaffen. Wir haben mit Frau Dr. Engelmann eine neue Hausärztin in Grötzingen gewinnen können. Im Ärztehaus in Grötzingen werden im kommenden Jahr eine Zahnarztpraxis, eine Hebammenpraxis und ein Geburtshaus eröffnen.

Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze

Im neuen Gewerbegebiet ging es auch zügig voran. Die ersten Unternehmen luden zum Spatenstich ein. Die McDonalds Filiale wurde bereits eröffnet und im kommenden Jahr wird auch die Aral Tankstelle fertig werden. Weitere Objekte befinden sich im Bau. Im gesamten neuen Gewerbegebiet entstehen mehrere Hundert Arbeitsplätze.

Kinderbetreuung

In die Kinderbetreuung haben wir ebenfalls investiert. Wir haben den Personalschlüssel in den Kitas erhöht und neue Ausbildungsplätze geschaffen. Den Waldorfkindergarten unterstützen wir mit einer PiA Stelle. Die Tageseltern und der Waldkindergarten erhalten eine höhere Förderung als bisher.

Vereine

Es wurde der Runde Tisch der Vereine gegründet und es fand im gesamten Stadtgebiet der erste Tag der offenen Tür der Vereine statt. Die Vereinsförderrichtlinien sind in der Überarbeitung und werden im kommenden Jahr vorgestellt und beraten.

Bürgerservice

Wir haben den Bürgerservice verbessert. Eine neue Homepage, die BürgerApp und das Bürgerserviceportal sollen Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert bieten.

Bauen, Leben und Wohnen

Zahlreiche Bebauungspläne wurden beschlossen. Damit schaffen wir die baurechtlichen Voraussetzung für eine Senioren- und Pflegeeinrichtung in Neuenhaus, eine neue Aldi Filiale in Aich und ein neues Wohngebiet in Grötzingen.

Mobilität

Der finale Entwurf für den Lärmaktionsplan steht und die Entscheidung darüber soll im Januar vom Gemeinderat getroffen werden.

Den Radverkehr fördern wir mit neuen Rad-Service Stationen. Öffentliche E-Bike Ladestationen und die Sanierung von Radwegen stehen auf der Agenda.

Zahlreiche Verbesserungen im Personennahverkehr wurden auf den Weg gebracht. Der Gemeinderat gab grünes Licht für den 30 Minutentakt nach Nürtingen und auch die Buslinie nach Waldenbuch und Böblingen/Sindelfingen wurde beschlossen, ebenso das neue Stadtticket.

E-Carsharing wird eingeführt. In jedem Stadtteil wird eine zusätzliche Ladesäulen installiert, die mit jeweils zwei Ladepunkten ausgestattet ist. Für das Carsharing werden drei E-Autos in Aichtal zur Verfügung stehen.

Breitbandausbau

Wir konnten zusammen mit Neckartailfingen und Schlaitdorf eine Kooperation mit dem Telekommunikationsunternehmen GVG / Teranet unterzeichnen. Derzeit läuft die Vorvermarktung. 2023 soll es dann losgehen. Durch den DigitalPakt konnten wir auch die Digitalisierung unserer Grundschulen voranbringen.

Klima- und Umweltschutz

Vorarbeit für die Einstellung eines Klimaschutzmanagers ist erfolgt. Zusammen mit weiteren Kommunen möchten wir die Stelle besetzen. Die Hundetoiletten sollen mit Beuteln aus Maisstärke umgerüstet werden, eine Erprobung durch Hundebesitzer fand bereits statt. Zum Schutz der Umwelt unterstützt die Stadt Eltern bei der Beschaffung von Stoffwindeln.

Stadtentwicklung

In Aich gibt es einen neuen Nachmittag- und Abendmarkt. Für die Ortskernsanierung von Neuenhaus haben wir zusätzlich 300.000 Euro Fördermittel vom Land erhalten. Die Stadt hat rund um den Kirchplatz / Mozartstraße mehrere Immobilien erwerben können, so dass wir hier die Ortsmitte von Häfner völlig neu gestalten können.

Finanzen

Der Schuldenstand der Stadt konnte von rund 3,8 Millionen Euro im Jahr 2018 kontinuierlich auf 2,3 Millionen Euro gesenkt werden. Der Kassenbestand beträgt am Ende diesen Monats rund 10,5 Millionen Euro. Im Haushaltsplan 2023 erwarten wir im Ergebnishaushalt ein positives Gesamtergebnis von 81.843 Euro.

Das alles und noch viel mehr konnte die Stadtverwaltung zusammen mit dem Gemeinderat und der Bevölkerung in 2022 umsetzen bzw. auf den Weg bringen. 2023 stehen viele Themen auf der Agenda. Diese werden wir im Januar vorstellen.

Gemeinsam haben wir viele schwierige Herausforderungen im zurückliegenden Jahr gemeistert. Ich danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Gemeinderat und allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, damit unsere Stadt lebens- und liebenswert ist.

Wir sollten die Weihnachtszeit nutzen, um uns zu besinnen und Frieden einkehren zu lassen. Ich wünsche Ihnen für die kommenden Tage von ganzem Herzen alles Gute. Verbringen Sie eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Liebsten und genießen Sie die Ruhe.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in ein hoffentlich gutes und friedvolles Jahr 2023.

 

Ihr

Sebastian Kurz

http://www.aichtal.de//unsere-stadt/aktuelles/aktuelles