Aichtal räumt auf!

Artikel vom 12.03.2023

220 Menschen machen Aichtal sauber und finden dabei eine Waffe

Am Samstag, den 11.03.2023 waren bei der ersten stadtteilübergreifenden Markungsputzede in Aichtal 220 fleißige Helferinnen und Helfer unterwegs und sammelten in den drei Stadtteilen Aich, Grötzingen und Neuenhaus gut 21 Kubikmeter Müll. Dabei handelte es sich teilweise um Gefahrstoffe wie alte Batterien und Farbdosen sowie um ungewöhnliche Fundstücke wie eine Badewanne, eine alte Waffe, Autoreifen und ein Motorblock, die in einem Waldstück entsorgt worden waren.

Bürgermeister Sebastian Kurz freute sich über das gemeinsame Engagement: "Es ist großartig zu sehen, wie wir gemeinsam etwas für unsere Umwelt tun können. Jeder einzelne Helfer hat dazu beigetragen, unsere Stadt ein Stückchen sauberer und damit lebenswerter zu machen. Ich bin stolz auf unsere Bürgerinnen und Bürger und danke allen Mitwirkenden für ihre tatkräftige Unterstützung!" Ein besonderer Dank richtete der Schultes an die Organisatoren Markus Wezel von der Feuerwehr Aichtal, Matthias Kohn vom FDP Ortsverband sowie Susanne Wegerer vom Schwäbischen Albverein, die die Aktion maßgeblich mitgestaltet hatten.

Im Anschluss an die Aktion fand ein gemeinsames Vesper in der Festhalle statt, bei dem sich die Helferinnen und Helfer stärken und austauschen konnten. Die Aktion zeigt, dass durch Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement viel erreicht werden kann, um dieUmwelt zu schützen und zu erhalten. Die gemeinsame Putzaktion soll künftig ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Stadt werden und alle zwei Jahre stattfinden.

Sie haben Bilder von der Putzaktion? Wir freuen uns, wenn Sie diese an pressestelle@aichtal.de senden und mit einer Veröffentlichung auf der Homepage und im Amtsblatt einverstanden sind.