Hundekotbeutel aus Maisstärke

Artikel vom 20.11.2022

In Aichtal sollen die Hundekotbeutel aus Plastik durch eine nachhaltige Alternative aus pflanzlichen Rohstoffen ersetzt werden. Die Stadt startet zusammen mit Hundebesitzern eine Testphase. Die rund 25 Hundekotstationen im gesamten Stadtgebiet sind bisher mit Beuteln aus Polyethylen ausgestattet, die aus bis zu 35 Prozent aus recyceltem Thermoplastik bestehen. Pro Jahr werden im Stadtgebiet 50 000 dieser Beutel verbraucht. Leider landen immer wieder Plastikbeutel auf Felder und Wiesen. Die Mikroplastikpartikel verseuchen den wertvollen Naturboden. Um die Umwelt nachhaltig zu schützen, testet die Stadt nun den Einsatz von plastikfreien Hundekotbeuteln, die aus Maisstärke bestehen. Als nachwachsender, erneuerbarer Rohstoff sind die Beutel aus Maisstärke biologisch abbaubar. Das heißt, dass sie sich unter normalen Wetterbedingungen in der freien Natur komplett auflösen und in ihre natürlich vorkommenden, ungiftigen Ausgangsstoffe zerfallen.

Auch wenn die Bio-Hundekotbeutel kompostierbar und biologisch abbaubar sind, gehören sie nicht auf den Kompost oder in den Bio-Müll, erklärt Bürgermeister Sebastian Kurz sondern in den Hausmüll oder in die Hundekot-Stationen, damit mögliche krankheitserregende Keime und toxische Stoffe im Hundekot selbst abgetötet werden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Plastikbeuteln werde bei der Verbrennung in Restmüllheizkraftwerken allerdings weniger Kohlenstoffdioxid aus fossilen Energieträgern freigesetzt. Die plastikfreien Hundekotbeutel aus Maisstärke verbrennen als reine Biomasse und sind somit klimaneutral. Denn bei der Verbrennung wird nur so viel Kohlenstoffdioxid freigesetzt, wie der Mais beim Wachsen der Atmosphäre entzogen hat.

Die Maisbeutel seien laut dem Hersteller genauso reißfest und auslaufsicher wie konventionelle Plastikbeutel. Ob die Hinterlassenschaften von Hunden mit den Bio-Beuteln beim täglichen Spaziergang genauso sicher aufgenommen, weggetragen und entsorgt werden können wie mit den konventionellen Plastiktüten möchte die Stadt nun zusammen mit Hundebesitzern erproben.

Wer sich an der Erprobung beteiligen möchte, kann sich unter E-Mail buergermeister(at)aichtal.de an die Stadtverwaltung wenden.