1. Radfahrer-Boxen-Stopp in Aichtal eingeweiht

Artikel vom 09.11.2022

Gemeinsam mit der Initiative Rad-Kultur des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg installiert die Stadt Aichtal neun Rad-Service-Punkte im gesamten Stadtgebiet. Exakt so viele wie in unserer Landeshauptstadt Stuttgart!

Die Rad-Service-Punkte sind die ideale Anlaufstelle für alle, deren Fahrrad unterwegs einen Boxenstopp braucht. Ob platter Reifen, lockere Schraube oder falsch eingestellter Sattel: „An den Rad-Service-Punkten sind kleine Mängel schnell und einfach behoben – und das kostenlos und rund um die Uhr“.

Die erste Reparaturstation wurde nun in Neuenhaus eingeweiht. Der Aichtaler Unternehmer und Stadtrat Jürgen Weinmann unterstützt die Aktion und hat das Fundament erstellt. Zudem übernimmt der Bauunternehmer die Kosten für den Rad-Service-Punkt, der direkt am Radweg am Ortseingang von Neuenhaus auf Höhe der Straßenwiesen liegt. Schultes Sebastian Kurz reiste zur Einweihung “sportlich” mit seinem Rädle an.

An den Service-Punkten befinden sich verschiedene Werkzeuge wie Inbusschlüssel oder Schraubendreher, welche die Radlerinnen und Radler kostenlos und unabhängig von Wochentag und Uhrzeit nutzen können. Damit die Reparatur leicht von der Hand geht, ermöglicht eine Haltevorrichtung das Aufbocken des Rads. Die mit einem Manometer ausgestattete Luftpumpe für alle gängigen Ventile rundet das Angebot ab und kann auch zum Regulieren des Reifendrucks von Kinderwagen oder Rollstühlen verwendet werden. Weitere fünf Rad-Service-Punkte in der Stadt Aichtal entstehen demnächst in Neuenhaus am Hallenbad, in Aich am Festplatz und an der Neckartailfinger Straße auf Höhe des Baiersbachhofs sowie in Grötzingen an der Raiffeisenstraße und auf Höhe des Schützenhauses. Die Gesamtkosten für alle sechs Stationen belaufen sich auf 13.000,-  Euro. Davon übernimmt das Land Baden-Württemberg 6.000,- Euro.