Kurzfristige Fällung einer imposanten Eiche in Aichtal – Grötzingen
Gegenüber des Lebensmittelmarktes in Aichtal – Grötzingen musste kurzfristig vor Beginn der Vegetationszeit die Eiche vor dem Gebäude Raiffeisenstraße 58 gefällt werden. Auch wenn der Stadtverwaltung diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, gab es leider keine Alternative zu dieser Maßnahme.
Ende März wurde der Zustand des Baumes von einem Sachverständigen aufwendig geprüft. Die Untersuchung umfasste sowohl das Baumumfeld, den Wurzelbereich, den Stammfuß sowie den Kronenansatz als auch den Feinastbereich. Zum Einsatz kamen dabei technische Geräte zur Defekterkennung als auch eine visuelle Überprüfung mittels eines Hubsteigers.
Als Ergebnis wurde durch den Gutachter festgestellt, dass der Baum nicht mehr verkehrssicher ist. Grund hierfür ist die Schwächung des Stammfußbereichs durch innere Fäule sowie durchgängige Risse in einem der Stämmlinge.
Als Alternative wäre die Reduzierung des Baumes auf einen Torso. Dies ist nach Einschätzung des Gutachters der Würde des Baumes nicht entsprechend.
Von Seiten der unteren Naturschutzbehörde wurde die Maßnahme genehmigt.