Ampelregelung am Tunnel Neckartailfingen – Keine großräumige Umleitung durch Aichtal
Ampelregelung am Tunnel Neckartailfingen – Keine großräumige Umleitung durch Aichtal
Die Verkehrsführung während der Sanierung des B 297-Tunnels in Neckartailfingen steht nun fest. Das Regierungspräsidium Stuttgart, das Landratsamt Esslingen sowie die Städte Aichtal und Nürtingen haben sich auf eine Lösung verständigt, die sowohl den Fortschritt der Baumaßnahme als auch die Interessen der betroffenen Kommunen berücksichtigt: Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit mit einer Ampelregelung in beide Richtungen wechselweise am Baufeld vorbeigeführt. Eine großräumige Umleitung über Aichtal und Nürtingen-Oberensingen ist damit vom Tisch.
Hintergrund: Ursprüngliche Planungen und Kritik der Kommunen
Im Rahmen der dringend erforderlichen Sanierung des Tunnels und der Hochwasserschutzmaßnahme war ursprünglich vorgesehen, den Verkehr aus Richtung Tübingen großräumig über die B 312 durch die Ortsdurchfahrten von Aichtal und Nürtingen-Oberensingen umzuleiten. Diese Verkehrsführung hätte eine tägliche Mehrbelastung von bis zu 6.000 Fahrzeugen in den Ortskernen bedeutet.
Die Stadt Aichtal war in diese erste Planung nicht eingebunden und erfuhr erst über die Presse von den Plänen. In der Folge brachten sowohl die Stadt Aichtal als auch die Stadt Nürtingen ihre Kritik und konkrete Alternativvorschläge ein. Ziel war es, die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner zu minimieren und gleichzeitig die Baumaßnahme zügig umsetzen zu können.
Gemeinsame Gespräche führten zur Einigung
Bei einem Gespräch im Rathaus Aichtal tauschten sich das Landratsamt Esslingen und die Verwaltungsspitzen der Städte Nürtingen und Aichtal über mögliche Alternativen zur ursprünglich geplanten Umleitung aus. Das Landratsamt hat die in diesem Rahmen erarbeitete Ampellösung anschließend mit dem Regierungspräsidium Stuttgart besprochen und abgestimmt. Auf dieser Basis konnte nun die Umsetzung dieser Regelung beschlossen werden.
Verkehrsführung während der Bauzeit
Die Baustellenampel wird außerhalb des Tunnels installiert, um Rückstaus innerhalb des Tunnels zu verhindern. Der Verkehr kann dadurch in beiden Richtungen wechselweise am Baufeld vorbeifahren. Ein verkehrstechnisches Gutachten hat die Leistungsfähigkeit dieser Regelung überprüft und bestätigt:
Der Verkehrsfluss bleibt auch zu den Spitzenzeiten gewährleistet.
Es ist weder im Tunnel noch an den Knotenpunkten B 297 / B 312 mit unzumutbaren Rückstaus zu rechnen.
Die Signalzeiten der Ampel können bei Bedarf angepasst werden, um auf Veränderungen im Verkehrsaufkommen zu reagieren.
Mit dieser Lösung entfällt die ursprünglich befürchtete extreme Mehrbelastung der Ortsdurchfahrten in Aichtal und Nürtingen-Oberensingen.
Zeitplan der Bauarbeiten
Die verkehrsrechtliche Anordnung wird am 11. August 2025 wirksam. Der tatsächliche Beginn der Arbeiten und der Betrieb der Ampelanlage ist ab dem 18. August 2025 vorgesehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund sechs Monate dauern und damit im Februar 2026 abgeschlossen sein. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Tunnel halbseitig geöffnet.










