Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Kiga Pfarrgarten

Pfarrgarten 10
72631 Aichtal-Aich
Tel.: 07127 50821
E-Mail schreiben

Im Detail

Anzahl der Kinder: 50 im Alter von 3 - 6 Jahren

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07:00 Uhr bis 13:00 / 14:00 Uhr

Einrichtungsleitung

Jennifer Nostitz

Schwerpunkte und Ziele

Lage der Einrichtung

Unser Kindergarten liegt, wie schon der Name sagt, neben der evangelischen Kirche in Aich, nördlich der Ortsmitte. Der Kindergarten wurde 1968 in Hanglage gebaut und bietet eine freie Sicht auf das Panorama der schwäbischen Alb. Die Grundschule, der Ortskern mit verschiedenen Geschäften sowie Wiesen, Wälder und Spielplätze sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Unsere pädagogische Grundhaltung

Ein herzliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Kindern und Eltern ist uns besonders wichtig. Dies ist der Grundstein für eine gelingende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

 „Wenn man genügend spielt, solange man klein ist –

dann trägt man Schätze mit sich herum,

aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

Dann weiß man, was es heißt,

in sich eine warme, geheime Welt zu haben,

die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“

                                                                                  Astrid Lindgren

Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Wir nehmen sie als solche ernst und begleiten, stärken und ermutigen sie in ihrer Entwicklung. Kinder lernen im Spiel. Um ihnen einen möglichst weiten Erfahrungsraum zu bieten, schaffen wir in unserem Kindergarten eine Umgebung, die ihre Neugierde, ihren Wissensdurst, ihre Lernbereitschaft und ihre Beziehungsfähigkeit „spielend“ anregen, wobei wir ihre unterschiedlichen Voraussetzungen und Entwicklungsstadien berücksichtigen.

Räumlichkeiten:

  • Großer Eingangsbereich mit Garderobenplätzen und Vesperbereich
  • Erster Funktionsraum mit Rollenspielbereich, Leseecke, Kreativ- und Handarbeitsbereich, sowie Bereich zum Thema Zahlen und Buchstaben
  • Zweiter Funktionsraum mit Bewegungsraum, Experimentierbereich, Konstruktionsbereich mit verschiedenen Bau- und Spielmaterialien, sowie Tisch- und Steckspiele
  • Großer Garten mit Werkbereich auf der Terrasse, Sandkasten mit Matschtisch, Kletterturm mit Rutsche, Wippe, Nestschaukel u.v.m.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf besteht aus immer wiederkehrenden Ritualen. An ihnen können sich die Kinder orientieren um Sicherheit in ihrem Alltag zu gewinnen. Wichtig ist uns aber auch, dass der Tagesablauf so flexibel gestaltet wird, dass Raum für die aktuellen Bedürfnisse der Kinder bleibt.

Weitere Angebote

  • Einmal in der Woche treffen sich die Kinder in ihrer altershomogenen Gruppe. Dieser Rahmen bietet die Möglichkeit, individuelle Wünsche in der Kleingruppe aufzugreifen und Themen altersentsprechend in gezielte Aktivitäten umzusetzen.
  • Freitags erforschen wir den Wald, die Wiesen und die nahe liegende Umgebung. Zweimal jährlich erleben wir mit den Kindern eine ganze Woche im Wald.
  • Wöchentlich nutzen wir die große Turnhalle der Schule.
  • Ausflüge und Feste

Ergänzend zu unserer Arbeit findet eine gute Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen wie der Grundschule, der Sprachförderung, der Kirchengemeinde und den Frühförderstellen statt.

Wenn Sie Interesse haben, uns und die Einrichtung näher kennen zu lernen, vereinbaren sie bitte einen Termin.

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum | Datenschutzerklärung

DER REGIONAUT IST NOCH IN DER LERNPHASE