Seite drucken
Stadt Aichtal

Flüchtlingsarbeit

Wenn ein Flüchtling in Deutschland ankommt, wird er nach einem bestimmten Schlüssel auf eines der Bundesländer verteilt und kommt in eine Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA). Von dort aus wird er weiterverteilt auf einen Landkreis. Er kommt in eine Gemeinschaftsunterkunft, für die der Landkreis zuständig ist.

Ein Flüchtling darf maximal 2 Jahre in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen. Danach oder wenn er eine Aufenthaltserlaubnis bekommen hat, darf er sich eine eigene Wohnung suchen. Gelingt ihm das nicht kommt er in die Anschlussunterbringung der Stadt. Hierfür werden städtische Wohnungen und Unterkünfte genutzt, aber auch Wohnungen angemietet.

Integrationsmanagement

Angestellt bei der BruderhausDiakonie und gefördert durch den "Pakt für Integration" des Landes Baden-Württemberg ist die Integrationsmanagerin für die Menschen mit Fluchthintergrund in der Anschlussunterbringung zuständig. Sie sitzt im "WiA - Willkommen in Aichtal"; einer Anlaufstelle für Menschen in der Anschluss- bzw. Obdachlosenunterbringung.

WiA - Willkommen in Aichtal
Uferstraße 6
72631 Aichtal

Sprechzeiten Frau Turunc Freitag 12:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sprechzeiten Frau Holder Montag 14:30 Uhr - 18:00 Uhr, Donnerstag 9:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:30 Uhr - 17:30 Uhr

Sprechzeiten Frau Kühlcke Montag, Dienstag und Mittwoch 09:00 Uhr - 12:00 Uhr 

Fahrradwerkstatt

Öffnungszeiten: Freitags 18 - 20 Uhr

Im Winterhalbjahr 14-tägig,

Kontakt:  Fahrraeder-RunderTisch-Aichtal(@)web.de

Runder Tisch Flüchtlingsarbeit Aichtal

Der Runde Tisch Flüchtlingsarbeit Aichtal ist ein Zusammenschluss von Aichtaler Bürgerinnen und Bürger, die Flüchtlinge in der neuen Heimat unterstützen. Bereits seit 2011 besteht der Runde Tisch, der mit seiner Arbeit die Integration der Menschen fördern möchte. Die ehrenamtlichen Helfer stehen den Flüchtlingen bei Behördengängen und beim Asylverfahren zur Seite, gestalten zusammen die Freizeit und begleiten sie bei der Arbeits- und Wohnungssuche. Organisatorisch ist der Runde Tisch Flüchtlingsarbeit Aichtal an die evangelische Kirchengemeinde Grötzingen angegliedert.

Ansprechpartnerin:

Annette Thaler
Telefonnummer: 07127 59093
E-Mail schreiben
Zur Homepage

http://www.aichtal.de//leben-wohnen/gesundheit-soziales/fluechtlingsarbeit