Seite drucken
Stadt Aichtal

Mietspiegel

Die Stadt Aichtal hat erstmals auf Grundlage einer repräsentativen Mieter- und Vermieterumfrage einen qualifizierten Mietspiegel erstellt. Die Mietspiegelerstellung erfolgte in Kooperation mit den Kommunen Frickenhausen, Nürtingen und Wolfschlugen, für die jeweils ein eigener Mietspiegel erarbeitet wurde. Das Kooperationsprojekt wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit Fördergeldern unterstützt.

Eine Arbeitsgruppe aus Interessenvertretern und Wohnungsmarktexperten hat das Projekt fachlich begleitet. Darin waren u.a.  vertreten:

  • Gutachterausschuss der Stadt Nürtingen
  • Vertreter der Kommunen Aichtal, Frickenhausen und Wolfschlugen
  • Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein e.V. Nürtingen und Umgebung
  • Deutschen Mieterbund Esslingen-Göppingen e.V.
  • Siedlungsbau Neckar-Fils, Bau- und Wohnungsgenossenschaft eG
  • Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
  • Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, ImmobilienCenter Nürtingen
  • Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG, ImmobilienCenter Nürtingen

Der Mietspiegel 2020 der Stadt Aichtal basiert auf den Daten einer zwischen April und Mai 2020 durchgeführten Datenerhebung bei zufällig ausgewählten, mietspiegelrelevanten Haushalten. Die Befragung und Auswertung der erhobenen Daten wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing durchgeführt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen ebenfalls vom EMA-Institut aufgestellt und durch die Interessensvertreter der Mieter (Deutscher Mieterbund Esslingen-Göppingen e.V.) und Vermieter (Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein e.V. Nürtingen und Umgebung) anerkannt.

Um die Mietpreise weiterhin aktuell darstellen zu können, ist es nun an der Zeit für einen neuen, angepassten Mietspiegel. Dieser tritt am 01. November 2022 in Kraft, und wird bis 31. Oktober 2024 Gültigkeit haben. Mit der Gesamterstellung des Mietspiegels wurde erneut das EMA-Institut für empirische Marktanalyse beauftragt.

http://www.aichtal.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/mietspiegel