Seite drucken
Stadt Aichtal

KiTa Brücke 1

  • Anzahl der Gruppen: Offener Kindergarten
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    07:00 Uhr bis 13:00 Uhr/14:00 Uhr

Einrichtungsleitung

Céline Piche

Schwerpunkte und Ziele

Der Name dieses Kindergartens ist 1993 während eines gemeinsamen Projektes des damaligen Kindergartens entstanden. Mit dem neu erworbenen „Weltensegler“ „Fietje“ sind die Gruppen mit 52 Kindern an Bord zu einer über 2 Jahre dauernden Seereise aufgebrochen. Zu diesem Zweck wurde der Eingang des Kindergartens kurzerhand in eine Landungsbrücke des Hamburger Hafens umfunktioniert, von wo aus die Reise begann. Ein findiger Fotograf hat dann erstmals „Brücke 1“ als Adresse auf seiner Postsendung angegeben. Die Idee war sehr gut und das leidige Thema mit der Hausnummer war nun auch endlich geklärt. Für den Kindergarten hat der Name inzwischen auch eine symbolische Bedeutung. Schließlich ist der Kindergarten der erste Landungssteg in einem fremden Hafen, nachdem ein Kind seinen vertrauten Heimathafen/Familie zum ersten Mal verlässt, um ohne Eltern auf Entdeckungsreise zu gehen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Angelehnt an das Berliner und Münchner Eingewöhnungsmodell, gewöhnen wir die Kinder individuell ein. Genaue Information hierzu bekommen Sie beim Aufnahmegespräch.

In den letzten Jahren entwickelte sich der Kindergarten mit zwei Gruppen zum Offenen Kindergarten. Die einzelnen Gruppenräume wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern in Funktionsräume umgestaltet. Neben den üblichen Spiel- und Erfahrungsbereichen gehören nun ein Bewegungsraum, eine Mal- und Bastelwerkstatt und ein Experimentier- und Wahrnehmungsbereich zum erweiterten Angebot für die Kinder. „Hilf mir es selbst zu tun“, dieser Leitsatz Maria Montessoris spielt eine zentrale Rolle in der päd. Konzeption. Selbstständigkeit ist die Grundlage für Selbstbewusstsein. Selbstständige, eigene Erfahrungen zu machen, zu experimentieren und auszuprobieren, sind Voraussetzung dafür, Neues zu entdecken und Zusammenhänge mit allen Sinnen zu erfahren und zu begreifen.

Von ganz besonderer Bedeutung ist neben der Arbeit mit den Kindern auch eine konstruktive und enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Neben Elternabend, Elterneinzelgesprächen und Elternbeiratsgesprächen wird von den Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch mit neuen Eltern geführt. Dabei werden die Eltern, vor Aufnahme ihrer Kinder, über die Konzeption des Kindergartens, den Tagesablauf u.a. Wissenswertes informiert. Eltern haben außerdem die Möglichkeit einmal jährlich sowie nach Absprache im Kindergarten zu hospitieren. Nicht zuletzt gehört auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie z.B. Kindergartengesamtelternbeirat, Schulen, Frühförderstelle, Ergotherapie Praxen, Sprachheilkindergarten, Kirchengemeinde und natürlich die Zusammenarbeit mit dem Träger zum Aufgabenbereich.

Gerne zeigen wir Ihnen unseren idyllisch gelegenen Kindergarten nach vorheriger Anmeldung.

http://www.aichtal.de//leben-wohnen/kindertageseinrichtungen/einrichtungen/kita-bruecke-1