Seite drucken
Stadt Aichtal

Krippe Schulberg

  • Anzahl der Gruppen: 1 mit 10 Kindern von 0 - 3 Jahren
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    07:00 Uhr bis 13:00 Uhr/14:00 Uhr

Einrichtungsleitung

Jennifer Bayil

Schwerpunkte und Ziele

Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit, das sich sein Wissen über sich und die Welt selbstständig aneignet. Kinder sind Entdecker und Forscher, die aus eigenem Antrieb Kontakt mit ihrer Umwelt aufnehmen und ihre Ziele auf eigene Weise verfolgen. Jedes Kind hat dabei seinen individuellen Entwicklungsrhythmus, der von uns respektiert wird.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und soll sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Deshalb ist uns eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu jedem einzelnen Kind genauso wichtig, wie ein klar strukturierter Tagesablauf und immer wiederkehrende Rituale. Dazu gehört für uns auch die tägliche Spielzeit im Freien.

Eine zentrale Rolle innerhalb des Tagesablaufs nimmt das Freispiel ein. Es bietet uns die Gelegenheit die Kinder zu beobachten und ist gleichzeitig die Grundlage dafür, den Spielraum an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder anzupassen.

In den verschiedenen Funktionsräumen können sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten. Sie lernen dabei zu beobachten, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, miteinander zu kommunizieren oder auch mit Konflikten umzugehen.

Das Wickeln ist in unserer pädagogischen Arbeit ein wichtiger Bestandteil und für alle eine sehr intime und sensible Situation. Deshalb nehmen wir uns für jedes einzelne Kind genügend Zeit und wickeln individuell.

Eine partnerschaftliche, vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Eltern und Erzieherinnen ist Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung der Kinder.  Aus diesem Grund ist für uns der tägliche Austausch mit den Eltern von großer Bedeutung und ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Sind Sie neugierig geworden? So freuen wir uns über Ihren Anruf.

http://www.aichtal.de//leben-wohnen/kindertageseinrichtungen/einrichtungen/krippe-schulberg