Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Erntedankgottesdienst in der Envangelischen Stadtkirche

Gemeinsam und unter Beteiligung der drei Kindergärten Weckholder, Helenenheim und In der Au wurde das diesjährige Erntedankfest gefeiert. Frau Pfarrerin Hirt gestaltete wie in jedem Jahr einen kurzweiligen, kindgerechten Gottesdienst. Dieser stand unter dem Motto „Vier Farbenland“. Zur Vorbereitung des Gottesdienstes wurden in den Kindergärten die Lieder und Beiträge eingeübt und in einer Probe mit Frau Hirt kamen alle Kindergärten dann vorab bereits zusammen. Das Beschäftigen mit dem Sinn des Erntedankfestes schärfte den Blick der Kinder für die Dankbarkeit gegenüber alltäglichen, scheinbar selbstverständlich vorhandenen Erntedankgaben, deren Fehlen für uns unvorstellbar zu sein scheint. Der Inhalt der Lieder und der Sinn des Erntedankfestes wurde von den Kindern hinterfragt und überdacht.
Am Sonntagmorgen machte sich bei so manchem Kind Aufregung breit und es ging festlich gekleidet zum Gottesdienst. Alle Bänke der Kirche waren besetzt, als die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und den üppig geschmückten Wägen voller Erntedankgaben einzogen. Die Kinder aller drei Kindergärten sangen gemeinsam mehrere Lieder, die Aufführung im Gottesdienst übernahm 2017 der Kindergarten Weckholder. Das Einbeziehen der Kindergärten in den Gottesdienst war wiederum eine große Bereicherung.
Alexandra Rapp

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum | Datenschutzerklärung

DER REGIONAUT IST NOCH IN DER LERNPHASE