Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Spielen in der Natur

Spielen in der Natur ja klar
– aber: Hände weg vom Staudämmebauen
(tab) Viel zu selten spielen Kinder heute noch draußen in der Natur, zu sehr sind sie in ihrem Tagesablauf mit Schule und anderen Hobbies eingespannt. Die übrige Zeit wird häufig vor dem Computer verbracht. Umso erfreulicher, wenn es die Kleinen doch ins Freie drängt, um ihre Umwelt zu erforschen. Auf Bäumen klettern, neue Blumen und Pflanzen entdecken oder im Bach spielen und die Lebewesen im Wasser erkunden.
So lange keine Lebewesen zu Schaden kommen und die Brut- und Setzzeit eingehalten wird, spricht nichts dagegen. Doch hin und wieder kommen die Jungen und Mädchen auf die Idee im Bach Staudämme zu bauen, aus kindlicher Sicht eine gut nachvollziehbare Aktion. Für die Natur und Umwelt keine gute Sache. Nicht nur weil durch das aufgestaute Wasser für Fische und andere Bachbewohner kein Weiterkommen mehr möglich ist, auch beim nächsten Hochwasser kann es verheerende Folgen haben. Das Wasser wird durch den Damm aufgestaut, bis die Massen zu groß werden und der Damm bricht. Die Äste und Baumstämme werden von
der Flut mitgerissen und verhaken am nächsten Rechen. Dadurch kann er seiner Aufgabe, vor Hochwasser zu schützen, im schlimmsten Fall nicht mehr nachkommen, die umliegenden Straßen werden überflutet und die Keller laufen voll.
Die zum Dammbau an anderer Stelle des Baches entnommenen Steine unterspülen das Bachbett, lassen das Wasser schneller fließen und verschärfen im Notfall die Situation. An vielen Stellen, unter anderem an der Aich, wurde das Ufer bewusst von Landschaftsarchitekten so angelegt, um im Falle eines Starkregens Hochwasser zu vermeiden. Aus diesem Grund sollte auch davon abgesehen werden, Hunde im Uferbereich buddeln und graben zu lassen.

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum | Datenschutzerklärung