Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Ausflug mit den Vorschülern

Bauernhofpädagogik auf dem Baiersbachhof
Am 15.7.19  9 Uhr sind wir, 16 Vorschüler und 3 Erzieherinnen Richtung Aich gelaufen. Unser Ziel war der Bauernhof der Familie Alber. Nach 1 Stunde querfeldein mit Rennen und Pausen waren wir endlich auf dem Baiersbachhof. Zuallererst stärkten wir uns und verbrachten eine kurze Zeit auf dem tollen fantasievollen Spielplatz. Noch eine Runde Apfelschnitz und das Besprechen einiger wichtigen Regeln - und es ging endlich los. Wir besuchten die Schweine, lernten etwas über Silo’s, bestaunten die Rinder, hörten etwas über sog. Leckerli für Rinder (Getreide), und weiter ging es zu den Hühnern. Zuvor durften die Kinder einige Rinder auch streicheln. Das große Gehege der eingezäunten Hühner war ein echtes Highlight. Die Kinder konnten die Hühner mit kleinen Eimern selbständig füttern, natürlich mitten im Gehege. Was für ein aufregendes Erlebnis. Auch Schafe, Pferde und die eingezäunte Wildsau wurden fröhlich besucht. Mit kindgerechten voll beladenen Schubkarren fütterten die Vorschüler Schafe und Pferde, und das bei voller Sonne. Daniela Alber, Sozial – Musik – und Bauernhofpädagogin führte uns ca 1 ½ Stunden quer durch den Baiersbachhof im schönen Aichtal. Dort werden 160 ha nach Bioland – Richtlinien bewirtschaftet. Legehennen, Mutterkühe, Mastschweine, Mastgeflügel und Schafe leben hier. Viele Produkte werden über den Hofladen verkauft.  Frau Alber ist es ein großes Anliegen, Kindern die landwirtschaftlichen Abläufe und Kreisläufe zu zeigen, die Natur erleben und fühlen zu lassen und greifbare Erfahrungen mit Tieren zu machen.                                                                                                                                
Am Spielplatz angekommen, verweilten wir noch ein wenig, stärkten uns und fuhren schließlich mit dem Bus zurück nach Grötzingen. Was für ein schöner Tag!
Martina Haberkorn

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum | Datenschutzerklärung