Wahlen am 09. Juni 2024

Artikel vom 10.04.2024

Änderung des Wahllokals Wahlbezirk 5 in Aich-Rudolfshöhe

Der Wahlbezirk 5 Aich-Rudolfshöhe wurde aufgelöst und gehört künftig zum Wahlbezirk 4 Festhalle Aich. Das Wahllokal ist behindertengerecht zugänglich, außerdem gibt es dort ausreichend Parkplätze. Wir bitten um Beachtung!

Information für die in Deutschland lebenden Unionsbürger zur Europawahl am 09. Juni 2024

In Deutschland findet am 09.06.2024 die Wahl des Europäischen Parlaments statt. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunftsland oder in ihrem Wohnsitzmitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen.
Wenn Sie gerne in Deutschland an der Europawahl teilnehmen wollen, müssen Sie sich in das Wählerverzeichnis Ihrer deutschen Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Sie erhalten in diesem Fall dann auch in Zukunft automatisch Ihre Wahlbenachrichtigung für die Europawahlen.
Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis müssen Sie im Rathaus Ihres Wohnorts bis spätestens zum 19.05.2024 einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Der Antrag kann auch per Post an die Gemeinde geschickt werden. Bitte beachten Sie bei der Fristeinhaltung jedoch die allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses sowie die Postlaufzeiten.
Das Formular und ein Merkblatt erhalten Sie unter https://www.bundeswahlleiterin.de/dam/jcr/d975b44c-d57d-439a-b290-7ff6b956ccb4/euwo_anlage-2a_ausfuellbar.pdf (PDF-Datei) oder bei Ihrer örtlichen Stadtverwaltung.

Rathaus und Bücherei geschlossen

Bitte beachten Sie: Am Montag, 10. Juni 2024 ist das Rathaus, sowie die Bücherei wegen der Auszählung der Gemeinderats- und Kreistagswahl geschlossen. Ab dem 11. Juni 2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wahlen am 9. Juni 2024 – Wahllokale

Am Sonntag, 09. Juni 2024 ist der große Wahlsonntag. Am Sonntagabend ab 18 Uhr werden die Europawahl und die Regionalwahl ausgezählt. Diese Auszählung ist, wie die gesamte Wahlhandlung auch, öffentlich und findet in den nachstehend aufgeführten Wahllokalen statt. Am Montagmorgen, 10. Juni 2024 wird ab 8 Uhr die Kreistags- und Gemeinderatswahl ausgezählt. Auch diese Auszählung ist öffentlich. Die Auszählung am Montag findet zentral in der Mehrzweckhalle Grötzingen, Eichbachwasen, statt.
Bitte beachten Sie auch, dass sich ein Wahllokal verändert hat. Das Wahllokal Kindergarten Rudolfshöhe wurde aufgelöst und alle, die bisher dort gewählt haben, dürfen künftig in der Festhalle Aich wählen. Ihr persönliches Wahllokal entnehmen Sie bitte Ihrer Wahlbenachrichtigung.

Wahllokal Nr.Wahllokal
1 GrötzingenMensa Schule