Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Kiga Pfarrgarten

Pfarrgarten 10
72631 Aichtal-Aich
Tel.: 07127 50821
E-Mail schreiben


Im Detail

Anzahl der Gruppen: 2 von 3 - 6 Jahren

Öffnungszeiten

Montag u. Donnerstag

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dienstag u. Mittwoch

07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Freitag

07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Erzieherinnen

Jennifer Nostitz (Einrichtungsleitung)
Esther Wagner (Einrichtungsleitung)

Schwerpunkte und Ziele

Wir im Kindergarten Pfarrgarten wollen in unserem offenen Raumkonzept und unserem großen Garten den Kindern die Möglichkeit geben sich nach dem Zitat von Maria Montessori zu entwickeln:

 "Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen."

Wir wollen Begleiter sein und in einer gemeinsamen Erziehungspartnerschaft mit den Eltern unseren Alltag entdecken und leben.
Als roter Faden spinnt sich der Orientierungsplan als Grundlage durch alle Spielbereiche, welche sich auf zwei große Räume verteilen. Jeden Morgen darf sich jedes Kind einen Raum für sein Spiel aussuchen.
Ergänzend zum Freispiel gibt es wöchentliche Rituale, welche im Inhalt flexibel, jedoch fester Bestandteil in unserem Kindergartenalltag sind:

- Tägliche Treffen im Morgenkreis, in dem wir unseren Tagesablauf und aktuelle Neuigkeiten besprechen.

-  In der wöchentlichen Kinderkonferenz erarbeiten wir gemeinsam Richtlinien und Strukturen für unseren Alltag. Wünsche werden geäußert, ernst genommen, diskutiert und umgesetzt.

- Einmal in der Woche treffen sich die Kinder in ihrer altershomogenen Gruppe. Dieser Rahmen bietet Möglichkeit individuelle Wünsche in der Kleingruppe aufzugreifen und Themen altersentsprechend in gezielte Aktivitäten umzusetzen.

- Immer freitags erforschen wir den Wald, Wiesen und die nahe liegende Umgebung und kommen erst zurück wenn der Kindergartentag zu Ende geht.

- 14-tägig können wir die große Turnhalle der Schule nutzen und gehen turnen.

Ergänzend zu unserer Arbeit findet eine gute Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen, wie der Grundschule, der Sprachförderung, der Kirchengemeinde und Frühförderstellen statt.

Wenn Sie Interesse haben, sich die Einrichtung näher anzuschauen, gibt es die Möglichkeit zu einem Schnuppernachmittag mit ihrem Kind, um uns und die Einrichtung näher kennen zu lernen.

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum