Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Krippe Schulbergküken

Krippe Schulberg

Schulberg 7
72631 Aichtal-Aich
Tel. 07127 9606032
E-Mail schreiben


Im Detail

Anzahl der Gruppen
1 mit 10 Kindern von 0 - 3 Jahren

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

07:00 Uhr bis 13:00/14:00 Uhr

Erzieherinnen

Ute Muschko (Einrichtungsleitung)

Schwerpunkte und Ziele

Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit, das sich sein Wissen über sich und die Welt selbstständig aneignet. Kinder sind Entdecker und Forscher, die aus eigenem Antrieb Kontakt mit ihrer Umwelt aufnehmen und ihre Ziele auf eigene Weise verfolgen. Jedes Kind hat dabei seinen individuellen Entwicklungsrhythmus, der von uns respektiert wird.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und soll sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Deshalb ist uns eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu jedem einzelnen Kind genauso wichtig, wie ein klar strukturierter Tagesablauf und immer wiederkehrende Rituale. Dazu gehört für uns auch die tägliche Spielzeit im Freien.

Eine zentrale Rolle innerhalb des Tagesablaufs nimmt das Freispiel ein. Es bietet uns die Gelegenheit die Kinder zu beobachten und ist gleichzeitig die Grundlage dafür, den Spielraum an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder anzupassen.

In den verschiedenen Funktionsräumen können sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten. Sie lernen dabei zu beobachten, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, miteinander zu kommunizieren oder auch mit Konflikten umzugehen.

Das Wickeln ist in unserer pädagogischen Arbeit ein wichtiger Bestandteil und für alle eine sehr intime und sensible Situation. Deshalb nehmen wir uns für jedes einzelne Kind genügend Zeit und wickeln individuell.

Eine partnerschaftliche, vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Eltern und Erzieherinnen ist Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung der Kinder.  Aus diesem Grund ist für uns der tägliche Austausch mit den Eltern von großer Bedeutung und ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Sind Sie neugierig geworden? So freuen wir uns über Ihren Anruf.

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum