Seite drucken
Stadt Aichtal

Einrichtungen

In Aichtal sind in allen drei Stadtteilen Betreuungsangebote für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt angesiedelt. Die neun städtischen Kindertageseinrichtungen sowie der Waldorfkindergarten, der Waldkindergarten und die Kindertagespflege bilden zusammen eine vielfältige Betreuungslandschaft.

Aich

KiTa "Pfarrgarten"

Pfarrgarten 10
72631 Aichtal-Aich
Telefonnummer: 07127 50821
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist – dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“ - Astrid Lindgren

Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Wir begleiten, stärken und ermutigen sie in ihrer Entwicklung und schaffen eine Umgebung, die ihre Neugierde, ihren Wissensdurst, ihre Lernbereitschaft und ihre Beziehungsfähigkeit „spielend“ anregt.

Mehr Infos finden Sie hier:
Kiga "Pfarrgarten"

KiTa "Rudolfshöhe"

Uhlbergstraße 24
72631 Aichtal-Rudolfshöhe
Telefonnummer: 07127 56250
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
Jedes Kind kommt als einzigartige Persönlichkeit in unsere Einrichtung und wird als solche wahrgenommen und in seiner Entwicklung begleitet. Durch altersangepasste Bildungsbereiche können Kinder Erfahrungen sammeln und im sozialen Kontext von- und miteinander lernen. Feste Elemente strukturieren den Tagesablauf und geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Wir wollen jedem Kind unterstützend zur Seite stehen, sich frei entwickeln zu können und ihm das Lernen durch sein eigenes Tun ermöglichen.

Mehr Infos finden Sie hier:
Kindertageseinrichtung Rudolfshöhe

KiTa "Schulberg"

Schulberg 7
72631 Aichtal-Aich
Telefonnummer: 07127 960 60 32
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
„Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne...“ Hermann Hesse
Eine gelungene Übergangsgestaltung für die gesamte Familie in unsere Kita ist für uns von besonderer Bedeutung. Wir sind eine kleine, überschaubare Einrichtung, und können so viel Zeit und individuelle Möglichkeiten für das Ankommen anbieten. Aus den Beobachtungen der Interessen und Themen der Kinder und unseren Schwerpunkten, Bewegung, Natur- und Umwelt und gesunde Ernährung, entstehen individuelle Lerngelegenheiten und vielfältige Projekte, die sich durch die aktive Beteiligung der Kinder stetig weiterentwickeln.

Mehr Infos finden Sie hier:
KiTa Schulberg

Grötzingen

KiTa "Helenenheim"

Hindenburgstraße 18
72631 Aichtal-Grötzingen
Telefonnummer: 07127 51872
E-Mail schreiben

Kurzkonzept

Kindergarten Helenenheim
„Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen, dann hat es nichts gespielt und nichts gelernt“ - Maria Montessori

Wer kennt das nicht: Ich möchte meinem Kind helfen und es wehrt sich und sagt “Will selber“. Schon früh fangen Kinder an, selbst auszuprobieren. Meistens sind wir Erwachsenen in Eile, oder trauen es unserem Kind nicht zu, z.B. fürs eigene Wohl zu sorgen, Kleider anzuziehen, den Frühstückstisch zu decken und viele andere Dinge. Ein Schwerpunkt in unserem Kindergarten ist, die Kinder in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen und ihnen die Zeit einzuräumen, die sie brauchen. In unserem Alltag ist uns Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ ein wichtiger Leitfaden.

Mehr Infos finden Sie hier:
KiGa "Helenenheim"

KiTa "Heubergstraße"

Heubergstraße 24
72631 Aichtal
Telefonnummer: 07127 51278
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
Der Kindergarten Heuberg ist gut ausgestattet, um bis zu 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr, gemäß ihren Bedürfnissen und Lust am Lernen, zu begleiten und zu fördern. In unterschiedlichen Angeboten probieren sich die Kinder in verschiedensten Fertigkeiten und Themen aus und bilden so ihr Lernpotenzial. Material und Möglichkeiten sind vielfältig und werden individuell eingesetzt. Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Unterschiedlichkeiten steht für uns in jeder Situation an erster Stelle und wir begegnen jedem Kind stets wertschätzend.

Mehr Infos finden Sie hier:
KiGa "Heubergstraße"

Kinderhaus "Im Weckholder"

Kinderhaus Im Weckholder
Schwabstraße 38
72631 Aichtal
Telefonnummer: 07127 9756495
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgendetwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will. - Paulo Coelho

Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Begleiter Ihres Kindes bei dessen individuellen Entwicklung. Durch feste Bezugspersonen, einem Bezugsraum und den Bezugsgruppen ist die Verbundenheit und Zugehörigkeit zu Kindern und Erwachsenen gesichert. Die freie Wahl des Spielortes und -materials erlaubt den Kindern, spielend und forschend selbständig und eigenmotiviert zu handeln. So verknüpft sich Bindung und Bildung im allerbesten Sinn.

Mehr Infos finden Sie hier:
Kinderhaus "Im Weckholder"

KiTa "In der Au"

Schulstraße 28
72631 Aichtal-Grötzingen
Telefonnummer: 07127 59044
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
Das pädagogische Fachpersonal der Kindertageseinrichtung "In der Au" ist vielfältig in Alter, Geschlecht und Interesse. Jedem von uns ist es möglich, auf der Grundlage einer gemeinsamen pädagogischen Haltung und professionellen Standards, seine Stärken in das Kindergartengeschehen einzubringen. Weil es bei den Kindern genauso ist, bieten wir ihnen über die Woche verteilt vielfältige Angebote, aus denen sie wählen können. Dabei handelt es sich unter anderem um das Turnen, den Naturtag oder den Singkreis.
Die Zusammenarbeit mit den Familien unserer Einrichtung ist uns sehr wichtig. In der Kindertageseinrichtung „In der Au“ sollen sich alle Familien gesehen, verstanden, wertgeschätzt und bestmöglich begleitet fühlen.

Mehr Infos finden Sie hier:
KiGa "In der Au"

Waldorfkindergarten

Schulstraße 25
72631 Aichtal 
Telefonnummer: 07127 57686
E-Mail schreiben
Zur Homepage

Mehr Infos finden Sie hier:
Waldorfkindergarten

Neuenhaus

KiTa "Brücke"

Talstraße 19
72631 Aichtal-Neuenhaus
Telefonnummer: 07127 57324
E-Mail schreiben

Kurzkonzept
Der Leitsatz Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ spielt eine zentrale Rolle in unserer Kindertageseinrichtung. Unser Ziel ist es die Kinder in ihrer Entwicklung dahingehend zu fördern, dass sie selbstständige und handlungsfähige Personen werden. In unserer Einrichtung werden bis zu 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Durch die unterschiedliche Gestaltung unserer Räumlichkeiten und dem großen einladenden Garten bieten wir den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten und eine anregende Umgebung, in der sie sich frei entfalten können.

Mehr Infos finden Sie hier:
KiGa "Brücke"

KiTa "Pavillon"

Talstraße 21
72631 Aichtal-Neuenhaus
Telefonnummer: 07127 98 03 782
E-Mail schreiben

Konzept
Das beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind! - Friedrich Fröbel

Zwei voneinander getrennte Gruppen für die unter 3jährigen (U3) und die über 3jährigen (Ü3) Kinder gibt es bei uns nicht. Wir arbeiten in einem offenen Konzept, soweit es die Kinder mittragen können. Sie suchen sich selbst aus, wo, mit wem und womit sie spielen wollen. Im Miteinander, wie in einer Familie, können sie so ihre sozialen-emotionalen Kompetenzen weiterentwickeln. Für die Ü3 bieten wir zusätzlich wöchentlich Bewegungsinseln in der nahe gelegenen Schulsporthalle an. 

Mehr Infos finden Sie hier:
Kindertageseinrichtung "Pavillon"

Waldkindergarten

Im Grörach/Mühlgässle
72631 Aichtal
Mobiltelefon: 0151 441497-51
E-Mail schreiben

Konzept:
Der Waldkindergarten versteht sich als Ergänzung und Alternative zum Kindergartenangebot der Stadt Aichtal. Die primäre pädagogische Kraft ist die Natur selbst.
Das soziale Miteinander und das lebensnahe Lernen stehen bei uns im Vordergrund.
Die Kinder lernen voneinander, üben sich in den Regeln des Zusammenlebens und setzen sich bei Gemeinschaftsaufgaben ein. Die Kinder dürfen in aller Ruhe bei uns wachsen, wie es die Pflanzen um unseren Waldkindergarten herum auch tun.
Der ritualisierte Tagesablauf und der Wochenrhythmus sorgen hierbei für Vertrauen, Sicherheit und Orientierung.
Nur wenn sich Eltern mit dem Konzept des Waldkindergartens identifizieren und im Kindergarten wohlfühlen, kann sich auch das Kind bei uns verwurzeln. 

Mehr Infos finden Sie hier:
Waldkindergarten Aichtal

Sonstige Angebote

Kindertagespflege

Tageselternverein Kreis Esslingen e.V.
Ansprechpartnerin Margot Schiffler

Büro Filderstadt (Mittwoch 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr):
Bernhäuser Straße 43
70794 Filderstadt-Bernhausen
Telefonnummer: 0711 4692177-27
E-Mail schreiben

Mehr Infos finden Sie hier:
Tageselternverein

http://www.aichtal.de//leben-wohnen/kindertageseinrichtungen/einrichtungen