Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Messer, Gabel, Scher' und Licht sind für kleine Kinder nicht

Dieses Sprichwort ist nicht hundertprozentig richtig. Unter gewissen Umständen kann man Kindern schon ein Messer in die Hand geben z. B. unter Aufsicht zum Schnitzen. Umso früher man damit anfängt, umso sicherer gehen unsere Kinder mit einem Messer um.
Dies hat man auch bei den Teilnehmern der kleinen Schnitzwerkstatt gesehen. Die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Aichtal hat zu diesem Workshop am 15. Oktober 2017 in die Marie-Appt-Hütte eingeladen. Schön, dass der Einladung so viele Familien folgten — vielen Dank.
Zum Schnitzen sollte man einige Regeln beachten, deshalb wurden diese zu Beginn des Workshops gemeinsam besprochen:
- Es sollen nur scharfe Messer benutzt werden -— stumpfe Messer sind zu gefährlich.
- Wer schnitzt, der sitzt.
- Vom Körper weg schnitzen.
- Wir schnitzen mit einer Armlänge Abstand.
- Wir schnitzen nicht an lebenden Bäumen und Sträuchern.
- Nach Gebrauch das Messer wieder schließen.

Aufmerksam hörten die Teilnehmer zu und machten sich mit Feuereifer ans Werk. Die Resultate konnten sich sehen lassen. Es entstanden Messer, Gabeln und Zwerge in verschiedenen Größen.
Unterdessen machten die Papas ein Feuer zum Grillen. Es gab von den Kindern unterschiedlich geformte Fladen, die dann mit ihrem selbstgemachten Messer mit Kräuterquark bestrichen werden konnten. Mit Spielen und einem gemütlichem Beisammensein ließen wir den Nachmittag bei wunderschönem Sonnenschein ausklingen.
Vielen herzlichen Dank an Finn, Jan und vor allem an Moritz, der sein Schulpraktikum „Soziales Engagement“ bei der Familiengruppe Aichtal des Schwäbischen Albvereins absolviert. Er wird ihre Kinder noch bei einigen anderen Aktionen unterstützen und ein weiterer Ansprechpartner sein

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum