Stadt Aichtal

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Ausflug zum Baiersbachhof Biolandhof Alber 2017

An einem der wenigen verregneten Tage im Juni ist die Klasse 3 der Grundschule Neuenhaus mit dem Bus zum Baiersbachhof nach Aich gefahren. In Vorbereitung auf das „Gesunde Frühstück“, welches die Klasse am folgenden Tag für die gesamte Schule ausrichtete, erlebten wir eine sehr interessante Führung über den Hof.
Frau Alber zeigte uns alle Tiere. Die artgerechte Haltung faszinierte die Kinder, ebenso die unterschiedlichen Gerüche der Tiere. Die professionelle Ei-Sortierung und -Verpackung hätten wir noch stundenlang beobachten können. „Wir entdeckten ein Ei, das ganz klein war und auch eines ohne Schale, das sich wie Gummi anfühlte“ (Marie-Sophie).
Das Wildschwein auf dem Hof erfreute die Kinder und als Höhepunkt durfte die gesamte Klasse ins Getreidesilo: wenn man dem Sandkasten-Alter entwachsen ist, wäre das der ideale Anschluss-Spielplatz! „Wir durften alle im Futter baden, anschließend hatten wir die Körner in den Schuhen“ (Justus).
Viel zu schnell war unsere Führung vorbei. Unseren Heimweg konnten wir zu Fuß nach Neuenhaus zurücklegen: die Sonne schien und wir hatten Zeit, intensiv die Herstellung von Mehl und ethische Grundfragen der Tierschlachtung zu besprechen.
Herzlichen Dank an Familie Alber für ihre bedeutsame Arbeit hier im Aichtal, die interessante Führung und natürlich die vielen tollen Produkte vom Hofladen, mit denen wir das „Gesunde Frühstück“
am nächsten Tag genussvoll zubereiten
konnten./sco

Kontakt

Stadt Aichtal
Waldenbucher Straße 30
72631 Aichtal

Fon: 07127 5803-0
Fax: 07127 5803-60
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Start | Inhalt | Impressum